Ein ganz normaler Tag…

…zwei ganz normale Spaziergänge, und doch hatten beide etwas Besonderes.

Frühmorgens gehe ich mit Artus und Ailill los. Eine Frau mit Kinderwagen bleibt stehen, schaut aus der Ferne und sagt ihrem Kleinkind: es solle sich die Hunde ansehen. Ich sage zu meinen beiden „Steh“ und frage die Frau, ob sie rankomen möchte. Sie kam ziemlich nah, so 1,5 m Sicherheitsabstand – aber es ist ein Anfang, keine Angst zu haben und bei dem Kind keine Angst aufzubauen. Sie sagt: „Ihre Hunde sind aber lieb. Und so ruhig. Sie sind ja gar nicht so wild wie die kleinen Hunde, vor denen man sich in Acht nehmen muß.“. Mit einem Lächeln ging ich weiter und freute mich, daß auch in Justingen ganz normale Menschen anzutreffen sind.

Am Nachmittag fuhr ich mit beiden raus hinter Briel an den Bachlauf. Ein Mann war damit beschäftigt, am Felsrand ein paar Fichten zu fällen. Artus und Ailill blieben in meiner Nähe. Wir gingen ans Wasser, ziemlich nah ran, aber sie blieben bei mir. Am Ende unserer Runde sprach mich der Mann an: „Das sind doch Irische Wolfshunde“ – „Sie sind gut! – Woher wissen Sie das?“ Er sei Jäger, beschäftigt sich mit Hunden, hat selber einen Jagdhund-Mix. Dann kam dieser magische Satz, der mir jedesmal dieses stolze Lächeln auf’s Gesicht zaubert: „Ihre Hunde sind aber brav! Wie sie die ganze Zeit in Ihrer Nähe bleiben. Sie strahlen eine Ruhe aus…“ Wir unterhielten uns noch ein bißchen, da kam jemand des Weges. Ich konnte gegen die Sonne nicht viel erkennen. Ailill wollte hinrennen, als ich sagte „Nein, bleib.“ kam Ailill sofort zu mir zurück. Der Mann sagte „Oh – wie der hört!“. In dem Moment erkannte ich in der Person, die da lief, Edwin. Er hatte das Auto stehen sehen und kam uns entgegen. Da war ich dann selber baff, daß sich Ailill vom Begrüßen Edwins abhalten ließ. ich war so richtig stoltz auf meine Beiden Schwarznasen.

Dieser Beitrag wurde unter Artus & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ein ganz normaler Tag…

  1. Dani sagt:

    Hallo Petra,
    ist doch schön, wenn Eltern positiv reagieren. Und dann noch so viel Lob an einem Tag, das hätte ich mich auch gefreut.
    Ich habe Gestern eine Frau mit ihrem Sohn(3-4Jahre) getroffen. Der Kleine sagte zu Mam :“ist der Hund aber groß, will der mich beissen?“ und Mama hat geantwortet:“Ich glaube der will eher mit dir spielen.“ Fand ich auch klasse, zumal ich die Frau kenne und weiß, dass sie selber Angst hat.
    Wünsch euch weiterhin, besonders in Justingen, so schöne Erlebnisse.
    Liebe Grüße
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert